Methodik - Header

slide 0
Was erfahren Sie
in den Seminaren?
MIT LIONS-QUEST ZUR GUTEN LERNATMOSPHÄRE

Breadcrumb

Methodik - Artikel

Mit sozial-emotionalem Lernen zum Ziel

Sie als Lehrerinnen und Lehrer nehmen auf unser Gemeinwohl großen Einfluss. Wertebildung und die Stärkung der Lebens- und Sozialkompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind dabei von zentraler Bedeutung und mehr als nur eine reine Pflichtübung.

Aus diesem Grund erlernen Sie nach dem Prinzip des sozial-emotionalen Lernens in unseren Seminaren Methoden zur Gruppenbildung und Moderation. Dazu werden Sie professionell angeleitet, sich bewusst in die Perspektiven Ihrer Schülerinnen und Schüler hineinzuversetzen. Unsere Trainerinnen und Trainer führen während der Seminare durch die seminarbegleitenden Lehrerhandbücher. Sie erleben in unseren Seminaren Teile des Programms aus der Schülerperspektive. Außerdem erhalten Sie die Gelegenheit, Teile des Programms aus Ihrer eigenen Rolle heraus anzuleiten. Nach jeder Aktivität wird gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Übertragbarkeit auf den Schulalltag reflektiert.

In allen Lions-Quest-Seminaren erhalten Sie einen authentischen Eindruck, wie Sie individuell und effektiv Präventionsarbeit und Lebenskompetenzförderung auch in Ihrem Unterricht verankern können.

DAS LIONS-QUEST-PRINZIP

Bei unseren Lions-Quest-Seminaren gehen wir von der Theorie aus, dass sich in allen Arbeitsgruppen ein Gruppenprozess in verschiedenen Phasen vollzieht. Dabei sind Alter, Sprachniveau und Religion der einzelnen Gruppenmitglieder irrelevant.

Je vertrauter eine Leiterin oder ein Leiter von Gruppen mit diesen Prozessen ist, umso effektiver kann sie oder er eine Gruppenentwicklung mit geeigneten Steuerungsinstrumenten positiv beeinflussen. Daher setzen die Lions-Quest Seminare auf Inhalte und Methoden, die zur Förderung der Teamfähigkeit und Gruppenanleitung beitragen und einen gelingenden Gruppenprozess initiieren.

Die Seminare Lions-Quest „Erwachsen werden“, „Erwachsen handeln“ und „Zukunft in Vielfalt“ bieten Methoden und Unterrichtsmaterialien für neu zusammengesetzte Gruppen, z. B. am Anfang eines Schuljahres, als auch für bereits bestehende Gruppen. Nach erfolgter Seminarteilnahme können Sie das Programm in Ihrem Unterricht unmittelbar einsetzen.

PROFESSIONELLE ANLEITUNG

Unsere Seminare werden ausschließlich von qualifiziert ausgebildeten und zertifizierten Lions-Quest Trainerinnen und Trainern geleitet. Unsere Trainerinnen und Trainer sind in der Regel selbst Lehrkräfte oder haben einen deutlichen Bezug zur Lebenswelt Schule.

Darum kennen sie die Herausforderung in Ihrem Schulalltag genau. Sie leiten Sie gezielt während der Seminare durch die Programmhandbücher und erproben gemeinsam mit Ihnen Auszüge aus den insgesamt mehr als 100 ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten und Übungen.

So verlassen Sie unsere Seminare mit vielfältigen Werkzeugen und viel Motivation, die Lebenskompetenzen junger Menschen nachhaltig zu fördern.

 Wer sind unsere Trainerinnen und Trainer?

PROGRAMMHANDBUCH

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Programmhandbuch zum jeweiligen Seminar mit Unterrichtsmaterial zum sozial-emotionalen Lernen. Im Seminar selbst haben Sie die Gelegenheit, dieses Unterrichtsmaterial praktisch zu erproben. Dabei erleben sie sowohl kurze und schnell umsetzbare Aktivitäten, wie Energizer, als auch längere Unterrichtseinheiten aus der Schüler- oder Lehrerperspektive.

Die praxisgerechte Gestaltung der Programmhandbücher wird von den Nutzern geschätzt: So unterscheiden unsere Handbücher deutlich zwischen Theorie- und Praxisteil mit wertvollen Hintergrundinformationen zu den Seminaren. Diese Kapitel werden ergänzt durch Hinweise zur praktischen Umsetzung, konkrete Unterrichtsvorschläge und ein fächerübergreifendes Curriculum zum sozial-emotionalen Lernen.

Die Programmhandbücher sind so gegliedert, dass die Lehrkräfte sehr flexibel mit den einzelnen Unterrichtseinheiten verfahren können. Es ist also möglich, die Einheiten in einer anderen als der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten.

Lions-Quest bietet mit seinen Übungen und Unterrichtseinheiten einen abwechslungsreichen Methodenkoffer für Lehrerinnen und Lehrer, junge Menschen auf einer erfolgreichen Schullaufbahn zu begleiten.

WISSENSCHAFTLICHE EVALUATION

Einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg von Lions-Quest  ist die wissenschaftliche Überprüfung des Programms.

Erste Evaluation Lions-Quest „Erwachsen werden“ 2000 – 2002

Neben der positiven Einschätzung der „Erwachsen werden“-Unterrichtsstunden sowohl durch die Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler konnte die Wirksamkeit des Unterrichtsprogramms nachgewiesen werden: Lions-Quest fördert das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen und stärkt Jugendliche, Gruppendruck zu widerstehen.

Diese grundständige Evaluation hat zunächst gezeigt, dass sowohl die Einführungsseminare als auch die Durchführung des Programms im Klassenzimmer durch die Lehrkräfte überwiegend positiv bewertet worden sind. Die Befragung der Lehrkräfte ergab ferner, dass die Mehrheit der Lehrkräfte dem Unterrichtsprogramm eine Reihe bedeutsamer Effekte zuschreiben.
Das sagen Lehrkräfte über Lions-Quest „Erwachsen werden“:

  • hat den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht (94%)
  • hat eine bessere Lernatmosphäre gefördert (85%)
  • hat den Schülerinnen und Schülern geholfen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen (80%)
  • das Verhältnis zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften hat sich verbessert (78%),
  • fördert eigenverantwortlichen Arbeiten (73%)
  • hat bei Schülerinnen und Schülern großes Interesse für einzelne Themen geweckt (68%)
  • hat zur Abnahme von Aggressionen geführt (55%)

Die Schülerinnen und Schüler haben den Lions-Quest „Erwachsen werden“ Unterricht sehr positiv eingeschätzt:

  • Die Lehrkraft hat den Unterricht gut durchgeführt (88%)
  • Der Unterricht hat Spaß gemacht (82%)
  • Schön, wenn wir mehr solchen Unterricht hätten (71%)
  • Der Unterricht war spannender als normaler Unterricht (65%)

 Evaluationsergebnisse Lions-Quest „Erwachsen werden“ 2000-2002 (PDF)

Begleitforschung Lions-Quest „Erwachsen werden“ 2000-2015

Die Begleitforschung manifestiert sich dabei in drei aufeinander aufbauenden Phasen:
Phase 1: Einschätzung des Programms durch das pädagogische Personal und summative Wirksamkeits- Akzeptanzanalyse (2000-2003)
Phase 2: Evaluation der schulformspezifischen Effekte (2004-2006)
Phase 3: Implementation und Elternpartizipation (2007-2011)

 Begleitforschung Lions-Quest „Erwachsen werden“ 2000-2015 (PDF)

Zweite Evaluation Lions-Quest „Erwachsen werden“ 2015-2017

Die Ergebnisse der Evaluationsstudie der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu „Erwachsen werden“ bestätigen die Wirksamkeit des Programms. In der Gesamtschau der Evaluationsergebnisse konnte festgehalten werden, dass das Programm in relevanten Dimensionen (Life Skills in Bezug auf Akzeptanz anderer Kulturen,  Selbstsicherheit und Interaktionssouveränitätwirksam ist und bestimmte Lebenskompetenzen der Schüler*innen nachweislich stärkt.

 Evaluationsergebnisse Lions-Quest „Erwachsen werden“ 2015-2017 (PDF)

 Endbericht Evaluation Lions-Quest „Erwachsen werden“ 2015-2017 (PDF)

Evaluation Lions-Quest „Erwachsen handeln“

Im Februar 2021 startete die Evaluation des zweiten Progamms, Lions-Quest „Erwachsen handeln“, durch das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) in Berlin.
Ein hochkarätiges Evaluationsteam mit einem innovativer Forschungsansatz untersucht die Programmwirkung.
Die Ergebnisse werden in der zweiten Jahreshälfte 2023 vorliegen und bilden die Grundlage für die Programmoptimierung.

POSITIVE RÜCKMELDUNGEN

Bis heute belegen zahllose positive Rückmeldungen nach den Seminaren, dass gerade der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Schulformen sehr erfolgversprechend ist. Teilnehmerinnen und Teilnehmer loben immer wieder die Praxisnähe.
Lassen auch Sie sich überzeugen!

 Lesen Sie welche Erfahrungen Teilnehmer/innen mit Lions-Quest gemacht haben.