Schulalltag - Header

slide 0
„Ich habe gelernt,
die Meinung anderer Menschen
zu akzeptieren."
EINE SCHÜLERIN DES LEIBNIZ-GYMNASIUMS IN REMSCHEID

Was ist Lions Quest Schulalltag

 

Lions-Quest Materialien

Alle Informationsmaterialien zum Programm zum Download.

 

Zu den Seminaren

Für ein positives Klassenklima und eine entspannte Lernatmosphäre.

 

Unsere Partner

Wer steht hinter Lions-Quest?

Asset-Herausgeber

Das sagen Teilnehmer*innen über Lions-Quest

"Die Fortbildung war die beste, an der ich in 15 Jahren Lehrerdasein teilgenommen habe.", berichtete eine zufriedene Lehrkraft nach ihrem Lions-Quest-Seminar. Diese und weitere Rückmeldungen belegen die hohe Qualität und Praxistauglichkeit von Lions-Quest.

Integrierte Gesamtschule Achim auf dem Weg zur Lions-Quest-Leuchtturmschule

„Durch soziales Training ein gemeinschaftliches Miteinander“: Die  Schulgemeinschaft der IGS Achim (Niedersachsen) hat sich für eine nachhaltige Implementierung von Lions-Quest „Erwachsen werden“ an ihrer Schule entschieden und möchte eine Lions-Quest-Leuchtturmschule werden. Wie die Schule Sozialtraining als integralen Bestandteil des täglichen Lernens etabliert hat, lesen Sie im Bericht der Schule.

Lions-Quest-Schulstunde, Foto: IGS Achim

Gesamtes Kollegium lässt sich schulen: Lions-Quest-Seminare bei pädagogischen Tagen der Zinzendorfschulen

Während die Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen schon am Freitagmittag in die Weihnachtsferien starteten, durften ihre Lehrer*innen und Erzieher*innen noch drei Tage lang selbst die Schulbank drücken. Das gesamte Kollegium nahm wahlweise an dem Lions-Quest-Seminar „Erwachsen handeln“ oder Lions-Quest „Erwachsen werden“ teil.

Foto: Zinzendorfschulen

„Erwachsen werden“ mit Lions-Quest an der Valckenburgschule Ulm

„Quasi über den Dächern von Ulm, fast schon in der vorbeiwehenden, unwirklich orange-rosa leuchtenden Sahara-Sandwolke in völlig surreal anmutender Stimmung traf sich eine sehr reale, lernwillige Gruppe von Lehrerinnen, die gespannt der Einführung der Lions-Quest-Trainerin Kathrin Oppitz in Lions-Quest „Erwachsen werden“ lauschte. Doch schon bald war es mit dem Konsumieren vorbei. Praktischen Übungen folgten Reflexionen abwechselnd mit Energizern und Gruppenarbeiten. Ein bunter Reigen an Methoden nahm uns mit in die Irrungen und Wirrungen der Adoleszenz. Um ehrlich zu sein: so manch eine von uns genoss es sichtlich, bei Rollenspielen „die Seiten zu wechseln“ und so gab es mitunter viel Gelächter. Daneben konnten wir die ein oder andere „Facette“ an uns selbst wieder- oder auch für uns komplett neu an Anderen entdecken. Beste Verpflegung und ein beeindruckender Materialordner haben uns körperlich sowie geistig genährt, so dass wir nun hoch-motiviert sind, das neu erworbene Wissen in unseren Schulalltag zu integrieren. Daher sagen wir von Herzen: DANKE! für diese gewinnbringende Fortbildung, die uns zwei Tage des gemeinsamen Lernens, sich neu Ausrichtens und des Miteinanders beschert hat!“

Hanna-Tabea Röder berichtet über das schulinterne Lions-Quest „Erwachsen werden“-Seminar am 15. und 16.03.2022 an der Valckenburgschule Ulm, einer beruflichen Schule.

Lions-Quest verhindert Raufunfälle an Schulen

„Als Schulleiter wurde ich oft auf die ruhige, entspannte Atmosphäre und die Freundlichkeit der Schüler*innen in den von mir geleiteten Lions-Quest-Schulen angesprochen – von Eltern, die manchmal an ihre eigene Schulzeit andere Erinnerungen hatten; besonders aber von schulfremden Besuchern, die die Atmosphäre in der Schule als angenehm wahrnehmen.
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wie man die Veränderung von Einstellungen und Haltungen bei Jugendlichen messen kann, die eine Schule besuchen, an denen Lions-Quest etabliert wurde.
Hierzu habe ich die Statistiken zu Unfällen und Raufunfälle, die in den Schulen Niedersachsens geführt werden, herangezogen.
Das Ergebnis hat mich überrascht: Die Zahl der Unfälle hat sich 1,5 Jahre nach Einführung von Lions-Quest halbiert. Noch beeindruckender ist jedoch die Reduzierung der Raufunfälle z. B. an einer Schule von etwa 20 pro Jahr praktisch auf null.
Und dies in einem sozialen Brennpunkt mit Jugendlichen aus verschiedensten Kulturen und Herkunftsländern. Zwei von drei Jugendlichen waren nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen.
Die Daten haben sich auch an anderen von mir geleiteten Schulen bestätigt: Die Raufunfälle gehen praktisch auf null zurück. Die Unfälle verringern sich deutlich.
Dieses beeindruckende Ergebnis führe ich auf Lions-Quest zurück: Das Verhalten von Schüler*innen im Umgang miteinander wird durch Lions-Quest nachhaltig positiv beeinflusst. Lions-Quest sorgt durch ein positives Schulklima für mehr Sicherheit in der Schule und reduziert körperliche Gewalt bei der Lösung von Konflikten.“

Heinz-Dieter Ulrich, Oberschuldirektor i. R. und Lions-Quest Seniortrainer, berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung mit Lions-Quest.

Schüler des Leibniz-Gymnasiums

„Ich habe mich durch „Erwachsen werden“ weiterentwickelt. Ich gehe jetzt vorsichtiger mit meinen Mitmenschen um, denn es ist mir klar geworden, dass ich Menschen mit bestimmten Worten oder Gesten sehr verletzen kann.“

Antwortete ein Schüler des Leibniz-Gymnasiums in Remscheid.

Schulleitung der Lions-Quest Qualitätssiegelschule Gymnasium Burgdorf

„Mit dem Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“ haben wir gute Erfahrungen gemacht. Unsere Schule wurde im Jahr 2014 erstmalig mit dem Lions-Quest Qualitätssiegel ausgezeichnet und im vergangenen Jahr rezertifiziert.“ 

Schrieb uns die Schulleitung der Lions-Quest Qualitätssiegelschule Gymnasium Burgdorf nach einem ihrer regelmäßigen Lions-Quest Seminare.