Breadcrumb

Achtsamkeit - Artikel

Achtsamkeit

„Achtsamkeit beinhaltet, auf eine bestimmte Art aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu beurteilen.“

Dieser Satz stammt von Jon Kabat-Zinn, einem Mediziner, der die Achtsamkeitsbewegung schon vor 35 Jahren erfand. Er wollte Menschen ermutigen, „nicht FÜR den Moment, sondern IN ihm zu leben“ (Zitat aus einem Interview). Um es vorweg zu sagen, er hatte viel Erfolg bei Menschen, die vor allem unter Stress litten.

Lions-Quest möchte Sie einladen, sich mit Achtsamkeit im Folgenden ein wenig zu beschäftigen. Wir meinen, dass es eine Bereicherung sein kann, als Lehrer*in in diesen besonderen Zeiten mit Ruhe in den schulischen Alltag zu gehen.

 01-Achtsamkeit macht Schule (PDF)

 02-Lebenskompetenzen fördern durch SEL (soziales und emotionales Lernen) mit Achtsamkeit (PDF)

 03-Kurze Geschichte der Achtsamkeit und heutiger Einsatz in der Schule (PDF)

 04-Achtsamkeit für Lehrer*innen (PDF)

  05-Gut gelaunt, aufnahmebereit, neugierig und ganz bei sich (PDF)

 06-Treten Sie ein in die Welt der Achtsamkeit (PDF)

  07-Wachmacher-Übungen zum Stundenbeginn (PDF)

 08-Die Aufmerksamkeitsscheibe (PDF)

 09-Achtsamkeit in wachsenden Ringen (PDF)

  10-Ein entspannter Start in den Tag (PDF)