KKH-Kooperation_Slider_animiert

slide 0

KKH-Kooperation 2023_Relaunch-Artikel

KKH und Lions-Quest: Eine bewährte Partnerschaft

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist mit fast 1,6 Millionen Versicherten eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland und bereits seit über fünf Jahren Gesundheitspartnerin der Stiftung der Deutschen Lions. Im Rahmen der Gesundheitspartnerschaft unterstützt die KKH Lions-Quest seit 2018 als wirkungsvolles Programm zur Prävention und Gesundheitsförderung.
Die bewährte Gesundheitspartnerschaft wird nun um weitere zwei Jahre, bis 2025, verlängert.
Wie bisher leistet die KKH eine finanzielle Unterstützung für Lions-Quest-Seminare.

Neu ist, dass nun für jedes Seminar der Programme Lions-Quest „Erwachsen werden“ und Lions-Quest „Erwachsen handeln“ zehn Prozent der Seminarkosten einfach und unkompliziert durch die KKH getragen werden. So können noch mehr Kinder und Jugendliche in allen weiterführenden Schulen ab der fünften Klasse sowie in Berufsschulen mit dem Lions-eigenen Präventionsprogramm gefördert werden.
Die KKH beteiligt sich darüber hinaus anteilig an der Seminar-Akquise und Beratung der Schulen.

Als Teil des Lions-Quest-Netzwerkes wirkt die Kaufmännische Krankenkasse auch auf inhaltlich-fachlicher Ebene mit ihrem Expertenwissen im Präventionsbereich bei gemeinsamen Beiträgen zum Thema „Gesundheitsförderung“ mit, wie beispielsweise bei Tagungen, Kongressen und Messen.
So gestalten die KKH und Lions-Quest eine gemeinsame Podiumsdiskussion beim Kongress „Armut und Gesundheit“, der vom 5. bis zum 6. März 2024 in Berlin stattfindet. Als größte regelmäßig stattfindende Public Health-Veranstaltung in Deutschland thematisiert der Kongress die gesundheitliche Ungleichheit und diskutiert gemeinsam mit Akteur*innen aus Wissenschaft, Gesundheitswesen, Politik, Praxis und Selbsthilfe mögliche Lösungsansätze.
Ebenso ist beim Kongress der Deutschen Lions vom 9. bis 12. Mai 2024 in Hannover ein gemeinsamer Workshop von KKH Kaufmännischer Krankenkasse und Lions-Quest geplant.
​​​​​​​
Franziska Klemm, Psychologin, ist bei der KKH hauptverantwortlich für die Förderung der psychosozialen Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. Sie bringt in der langjährigen und persönlichen Zusammenarbeit mit dem Lions-Quest-Team - nun auch als Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Lions-Quest, der mit Mitgliedern aus Wissenschaft und Schulpraxis besetzt ist - ihre Expertise ein.

Franziska Klemm, Psychologin bei KKH Kaufmännische Krankenkasse | Bild: KKH

Die Gesundheitspartnerin KKH stellt außerdem beratend ihr Gesundheits- und Präventionswissen bei der Lions-Quest-Programmüberarbeitung zur Verfügung.

​​​​​

Das gemeinsame Ziel von KKH und Lions-Quest ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen beim Aufbau von Sozial- und Lebenskompetenzen zu unterstützen. Dabei werden die persönlichen Kompetenzen der Heranwachsenden gefördert und ihre Ressourcen gestärkt, um zu einer positiven Gestaltung der Lebenswelt der jungen Menschen beizutragen.

Jutta Künast-Ilg, Vorständin der Stiftung der Deutschen Lions im Bereich Jugend | Bild: privat

"Ich freue mich über die Fortsetzung unserer erfolgreichen und bewährten Gesundheitspartnerschaft von KKH und Lions-Quest. Als Präventionsexpertin bringt die KKH ihr Fachwissen in das Lions-Quest-Netzwerk ein, um gemeinsam Kinder und Jugendliche zielgerichtet mit dem Präventionsprogramm Lions-Quest bei der Vermittlung von Lebenskompetenzen zu unterstützen und so eine nachhaltige Gesundheitsförderung an Schulen zu etablieren."

​​​​​​​Besonders in der aktuellen Situation, die von weiteren Krisen wie dem Krieg in der Ukraine geprägt ist, benötigen Kinder und Jugendliche ganz besonders unsere Unterstützung, damit sie in ihrer Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) gestärkt werden, um zu starken Persönlichkeiten heranwachsen zu können. Dabei eignet sich ganz besonders unser Lions-eigenes Präventions- und Lebenskompetenzprogramm Lions-Quest.

Bei Fragen zum Programm oder zur Seminarorganisation stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:
​​​​​​​
Laurent Wagner, Programmreferent Lions-Quest
E-Mail: l.wagner@lions.de
Telefon: 0611 99154-81