Neue Qualitätssiegel-Schule in Hessen - Bericht - Lions-Quest
Aktuelles - Header Slider Animiert

bei Lions-Quest?
Asset-Herausgeber
Neue Qualitätssiegel-Schule in Hessen



Eine besondere Auszeichnung hat die Friedrich-Ebert-Schule (FES) im hessischen Schwalbach am 11.11.2025 erhalten: Die integrierte Gesamtschule wurde als Lions-Quest-Qualitätssiegel-Schule zertifiziert.
An der FES wird Lions-Quest bereits seit 13 Jahren eingesetzt. Seitdem haben über 30 Lehrkräfte an Lions-Quest-Seminaren erfolgreich teilgenommen und vermitteln mit dem Programm Lebenskompetenzen im Unterricht. Lions-Quest ist an der FES ein eigenes Fach, das von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt wird.
So haben sie die Feierstunde durch eigene Beiträge zum Thema Lions-Quest mitgestaltet. Eine siebte Klasse zeigte anhand von Rollenspielen, wie das Programm in der Praxis funktioniert und wie eine konstruktive Konfliktlösung möglich ist. Gedichte, die sich mit dem Thema „Was ist Lions-Quest für mich?“ auseinandersetzen, wurden von einer sechsten Klasse präsentiert, und in einem von einer Schülergruppe selbstgedrehten Video erklärten Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen, warum sie auf Lions-Quest nicht mehr verzichten möchten.
Auch das musikalische Programm sowie die Bewirtung der Gäste wurde von Schülerinnen und Schülern übernommen. Durch eine aktive Beteiligung an der Gestaltung der Feier konnten die Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit, ein Prinzip von Lions-Quest, erfahren. Mit der gelungenen Feier konnte den eingeladenen Gästen zudem Einblick in die pädagogische Arbeit und den „FES-Spirit“ gegeben werden.
Schulleiter Felix Blömeke zeigte sich erfreut über die Zertifizierung und ist stolz darauf, nun zu den Schulen zu gehören, die als Lions-Quest-Qualitätssiegel-Schule zertifiziert worden sind. Er bezeichnete das Programm als wichtigen Teil der Pädagogik an der FES. Seine Stellvertreterin Sylke Kühdorf erklärte, dass die Lions-Quest-Stunden einen besonderen „FES-Spirit“ an der Schule hervorgebracht haben. Das bestätigte auch Lions-Mitglied Michael Stritter, Governorratsbeauftragter für Lions-Quest: „Hier ist überall spürbar, dass Lions-Quest angewendet wird.“. Bürgermeister Alexander Immisch sprach in seinem Grußwort von einem „sichtbaren Bekenntnis zu Werten, die unsere Gesellschaft zusammenhalten“.
Die FES ist von dem Programm überzeugt und wird Lions-Quest weiterhin an der Schule einsetzen: „Lions Quest hat für uns so viel Gutes gebracht, dass wir es noch ausbauen sollten.“, sagte die stellvertretende Schulleiterin Sylke Kühdorf.
Dieser Erfolg wäre ohne die langjährige, unermüdliche Unterstützung des Lions Club Sulzbach am Taunus undenkbar gewesen.
Mit insgesamt 7.000 Euro an Spenden und persönlichem Engagement haben die Sulzbacher Lions die Fortbildung der Lehrkräfte der FES ermöglicht. Das Resultat: Schülerinnen und Schüler erlernen heute aktiv die Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches und gesundes Leben.
Es geht um mehr als nur finanzielle Hilfe. Wie Patricia Mayer vom Lions Club sagt: „Das ist tatsächlich mehr als nur ein Schild an der Wand.“
Es ist die nachhaltige Förderung von Prävention und Lebensqualität, die junge Menschen stark macht. Ein Vorbild für gemeinschaftlichen Erfolg!
Weitere Informationen über das Lions-Quest-Qualitätssiegel und Voraussetzung für Schulen


