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Lions-Quest
Live Online-Trainings
IMPULSE FÜR SOZIAL-EMOTIONALES LERNEN

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Online Semiare - Steckbrief Seminar

Lions-Quest Live Online-Trainings

 

Trainingsdauer

ca. 2 Stunden

(Thema Teambuildung: 3 Stunden,
Elternarbeit: 3-4 Stunden)

Gebühr

25 Euro

(Thema Elternarbeit: 38 Euro)

Teilnehmerzahl

max. 20

Online Seminare - Artikel 1

Neue Impulse in interaktiven Live Online-Trainings

Für unsere Live Online-Trainings haben wir spezielle Formate entwickelt um trotz knapper Zeit wertvolle Impulse in zweistündige Trainings gezielt zu einzelnen relevanten Themen zu erhalten.

Sie benötigen einen Laptop, PC oder ein Tablet, eine stabile Internetverbindung und, wenn Sie möchten, ein Headset. Die vorherige Installation der Zoom-App ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

Sie können auf Anfrage ein Live-Online-Training individuell als Veranstaltung für Ihr Kollegium buchen.
Sprechen Sie uns dazu gerne an.

Online Seminare - Artikel 2

 

Kontakthypothese: Warum sozialer Austausch (analog/digital) für die Lerngruppe wichtig ist

„Diese Gruppe hat schon einiges miteinander gemacht, dennoch unterstützen die Mitglieder sich nicht gegenseitig…!“- Kennen Sie das auch? Und möchten Sie das in Ihrer Klasse/Ihrer Gruppe verändern?
Dieser Workshop zeigt auf, wie wichtig ein guter Kontakt in einer Gruppe ist, in welchen Phasen er sich entwickelt und unter welchen Voraussetzungen er hilfreich für ein gutes Klima ist. Denn: „Kontakt ist nicht gleich Kontakt“. Nicht jeder Kontakt führt zu einer Weiterentwicklung der Gruppe. Ein „strukturierter Kontakt“ kann helfen, Vorurteile abzubauen, konstruktiv miteinander zu kommunizieren und damit die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen in Gruppen zu schaffen.
In diesem Workshop lernen Sie, was einen strukturierten Kontakt ausmacht und wie sie ihn in einer Gruppe initiieren können. Sie erhalten Impulse, wie Sie zu einer Lerngruppe gelangen können, die Sie gerne begleiten. Eine gute Gemeinschaft, die eine positive Atmosphäre im Sinne der Lions-Quest-Programme auszeichnet, macht Schüler*innen wie Lehrkräften den Alltag sinnstiftend und leichter. Es werden konkrete Ansatzpunkte für die Unterstützung durch Lions-Quest-Programminhalte im Unterricht benannt.
Wir probieren gemeinsam Übungen aus und reflektieren, wie Sie daraus für Ihren Alltag Nutzen ziehen können.

Wirksamer Unterricht: Tiefenstrukturen aufbauen und nutzen

Die Diskussion um „guten Unterricht“ weist einige hartnäckige Irrtümer auf: Lange Zeit wurde die Bedeutung der Lerngruppe ausgeklammert und sich allein auf die Lehrperson und die Materialien fokussiert. Lernen in der Schule wurde oft verglichen mit Lernen zuhause. Anhand von Studien wird aufgezeigt, dass wirksamer Unterricht aus einem Zusammenspiel vom Wirken der Lehrkraft und der Lerngruppe entsteht. Der Unterschied zwischen Erwachsenenlernen, Schüler*innenlernen und Lernen in einer Gruppe Gleichaltriger führt zu einer neuen Sichtweise auf wirksamen Unterricht.
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie ihren Unterricht wirksamer gestalten und die neuesten Erkenntnisse aus der Unterrichtsforschung nutzen können. Wir probieren gemeinsam Übungen aus und reflektieren deren Umsetzung in Ihrem Alltag. Dabei werden konkrete Ansatzpunkte für den Einsatz von Lions-Quest-Programminhalten im Unterricht benannt.

Die Macht der Vorurteile: Einführung in die Anti-Bias-Arbeit

In diesem einführenden Webinar setzen wir uns auf Basis des Anti-Bias-Ansatzes mit unseren eigenen (unbewussten) Vorurteilen auseinander. Das englische Wort „Bias“ bedeutet übersetzt „Voreingenommenheit“ oder auch „Einseitigkeit“. Bei der Arbeit mit dem Anti-Bias Ansatz geht es darum, ein Bewusstsein in der Gruppe zu schaffen, so dass ausgehend von Gemeinsamkeiten Unterschiede wahrgenommen und wertgeschätzt werden können. Diese Themen werden u. a. im Seminar Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ behandelt. Zudem verfolgen die gesamten Lions-Quest-Programme das Ziel, dass ALLE Kinder und Jugendlichen dazugehören und die gleichen Chancen haben.
Ziel dieses Webinars ist es – ganz im Sinne von Lions-Quest – einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander anzustreben. Außerdem sollen gemeinsam Handlungsoptionen entwickelt werden, wie wir uns für Vielfalt und Chancengerechtigkeit einsetzen können.

Den gemeinsamen Kurs festlegen: Funktionierende Klassenregeln durch Beteiligung, Konkretisierung und Transparenz

Überall, wo Menschen gemeinsam Zeit verbringen, existieren Regeln, die das Zusammenleben erleichtern und für alle annehmbar gestalten. Da macht die Schule keine Ausnahme. Regeln geben Orientierung und verhindern, dass Selbstverständliches immer wieder neu verhandelt werden muss. Das wesentliche Moment dieser Regeln ist: Es müssen Regeln aller sein.
Trotz bestehender Klassenregeln kommt es im Unterricht immer wieder zu Regelverstößen und Störungen. Woher kommt das bloß? Auch den Schüler*innen müssten doch Vorhersehbarkeit, Verlässlichkeit und Sicherheit im Klassenzimmer am Herzen liegen, oder? Das tut es auch, aber oft liegt das Nichteinhalten von Regeln nicht am fehlenden Verständnis der Kinder und Jugendlichen für diese Regeln, sondern daran, dass sie nicht an ihrer Entwicklung beteiligt waren. Dabei lassen sich Regeln mit Schüler*innen leicht gemeinsam entwickeln.
In dieser Online-Veranstaltung geht es darum, wie Lehrkräfte und Schüler*innen zusammen Regeln für ein gutes Miteinander entwickeln können, damit sich im Sinne von Lions-Quest alle wohlfühlen und gut lernen können.

Online Seminare - Artikel 3

 

Die folgenden Live-Online-Trainings können Sie auf Anfrage als Veranstaltung für Ihr Kollegium buchen. Sprechen Sie uns gerne an:

Lions-Quest-Energizer

Frontalunterricht per Videokonferenz? Ist sicher leicht vorzubereiten und technisch einfach zu handhaben, aber nicht nur gähnend langweilig für die Schüler*innen, sondern er erhöht garantiert nicht den Lernerfolg der Schüler*innen im Online-Unterricht. Wenn es zu langatmig wird, ist es im Online-Unterricht ein Einfaches, unbemerkt abzuschweifen.

Durch kurze interaktive Elemente – die wir bei Lions-Quest als Energizer kennen – lassen sich Kinder und Jugendliche aktivieren, konzentrieren und zur Auseinandersetzung mit dem nachfolgenden Inhalt anregen. Wer sich außerdem einbringen kann, wird gesehen und gehört und erfährt Selbstwirksamkeit. Energizer beeinflussen auch positiv die Gruppendynamik. So wird es möglich, aus vielen „Ichs“ ein virtuelles „Wir“ zu gestalten.

Wir lernen im Live Online-Training verschiedene Online-Energizer kennen, die wir selbst ausprobieren und reflektieren, damit sie sofort ins eigene virtuelle Klassenzimmer übertragen werden können.

Die Lions-Quest-Regenbogendusche für die Seele - Resilienztraining

Die bewegende Zeit der Pandemie stellt uns alle vor ungewohnte Herausforderungen – sowohl beruflich als auch privat. Wir sind in dieser Krise einem ungewohnt hohen Maß an psychischer Belastung ausgesetzt: die Begrenzung körperlicher Kontakte, Angst vor den weiteren Entwicklungen, veränderte Lehr- und Arbeitsformen etc. Für einige könnte dieser Stress zur Überbelastung werden, zum „toxischen Dauerstress“, der die Seele vergiftet. Andere könnten von der Situation aber auch profitieren und an Widerstandskraft – an Resilienz – gewinnen. Selbstwahrnehmung und Stressbewältigung gehören zu den Lebenskompetenzen, die bei Lions-Quest den Schüler*innen vermittelt werden und genauso für Lehrkräfte wichtig sind.

In diesem Live Online-Training werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Ihr Stresslevel spürbar reduzieren, sich mehr Freiräume verschaffen und auf Druck, Spannungen und Unsicherheit reagieren können. Sie erproben und reflektieren konkrete Übungen, mit denen Sie ihre eigene seelische und emotionale Widerstandskraft entwickeln können. Resilienz kann man lernen. Fangen Sie jetzt damit an und gönnen Sie sich eine Regenbogendusche für die Seele!

Die Live Online-Trainings wechseln zwischen audiovisuellen Inputs und verschiedenen textbasierten Diskussionsmethoden.

Beziehungsgestaltung mit Lions-Quest trotz physischen Abstands

Wochenlang waren im Jahr 2020 die Schulen komplett geschlossen. Kinder und Jugendliche vermissten die Schule, ihre Freunde und Freundinnen sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Und trotz geöffneter Schulen wird es auf lange Zeit wichtig sein, Distanz zu halten. Doch das im allgemeinen Sprachgebrauch propagierte „social distancing“ ist genau das Gegenteil dessen, was gerade unternommen werden sollte. Bei den Corona-bedingten Auflagen geht es nämlich um „physical distancing“, also um eine körperliche, räumliche Distanz. Die soziale Nähe hingegen ist gerade für Kinder und Jugendliche wichtiger denn je. Bei Lions-Quest werden soziale Kompetenzen entwickelt und gestärkt, um ein positiveres, lebensbejahendes Klassen- und Schulklima zu schaffen und damit auch eine gesteigerte Leistungsfähigkeit der Schüler*innen. Das geht auch mit physischem Abstand.

Wie kann ich als Lehrkraft auch in Zeiten von Corona soziale Nähe zu den Schüler*innen herstellen, untereinander fördern sowie Schutz und Struktur im Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen bieten? Darum geht es in diesem Live Online-Training. Wir werden praktische Ideen kennenlernen, uns austauschen und diskutieren.

Potenzialentfaltung durch wertschätzendes Feedback mit Lions-Quest

„Der Mensch wird am Du zum Ich“ stellte schon der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber im Jahr 1923 fest. Ohne Feedback ist demnach keine Veränderung, keine Entwicklung und kein Wachstum möglich. Der Mensch braucht das „Du“ – als Spiegel, als Resonanzkörper, als Korrektur im Alltag wie im Beruf.

Die Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbständigkeit sowie der individuellen Handlungssouveränität ist ein elementarer Bestandteil von Lions-Quest. Doch im Schulalltag ist es nicht immer leicht, gerade beim Feedbackgeben ressourcenorientiert und selbstwertstärkend zu arbeiten.

Welche Art von Rückmeldungen erhalten Schüler*innen in ihrem Alltag? Wie oft handelt es sich um negatives Feedback oder um eine positive Rückmeldung, mit einem angeschlossenen „aber…“? In Bildungseinrichtungen wie der Schule, in der es durch das Anstreichen von Fehlern, regelmäßige Benotungen und Vergleichen der Lernenden untereinander oft darum geht, was Schüler*innen nicht können, ist es für Lehrkräfte eine anspruchsvolle Aufgabe, den defizitären Blick auf Kinder und Jugendliche umzukehren. Doch nur mit einer ressourcenorientierten Haltung lässt es sich selbststärkend arbeiten, denn eine stärkebezogene Identität kann negatives Feedback besser aufnehmen. Auch wenn Kinder und Jugendliche manchmal subjektiv „nerven“, anstrengend erscheinen oder nicht die Leistung im jeweiligen Fach bringen, lohnt es sich, bewusst den Blick darauf zu lenken, welche Ressourcen und Kompetenzen diese Kinder und Jugendlichen noch mitbringen.

In diesem Online-Training geht es nicht darum, etwas „schön zu reden“, sondern sich tatsächlich auf die Suche nach den individuellen Stärken der einzelnen Schüler*innen zu begeben und diese dann auch in einem wertschätzenden Feedback benennen zu können. Denn Lions-Quest möchte zur individuellen Potenzialentfaltung bei jungen Menschen beitragen und zur optimaleren Nutzung eigener und fremder Ressourcen befähigen.

Virtuelles Teambuilding: Austausch in Zeiten von Corona

„Im Kollegium ist es nicht mehr so wie früher. Wir sehen uns kaum noch.“

Diese Aussagen häufen sich. Corona hat eben nicht nur Auswirkungen auf die Schüler*innen, sondern auch auf uns Lehrkräfte. Der gemeinsame Kaffee im Lehrer*innenzimmer, der Plausch am Kiosk, der fachliche Austausch oder der Smalltalk über Wochenendaktivitäten – das alles fällt weg oder läuft zumindest stark reduziert. Die gute Gemeinschaft in der Klasse, die in den Lions-Quest-Programmen gefördert wird, ist auch für ein Kollegium wichtig. Um in dieser Zeit stark und motiviert zu bleiben, brauchen auch Lehrkräfte in der Schule Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Freude.

Wie lassen sich Teambildungsprozesse und Austauschräume auch online initiieren?

Dieser Workshop bietet Impulse, wie Klassenteams, Arbeitsgruppen, Fachbereiche oder ganze Kollegien online in Verbindung kommen können: gemeinsam lachen, empathisch miteinander umgehen, sich gegenseitig in diesen Zeiten unterstützen und einander inspirieren.

Wir probieren Übungen aus und reflektieren, wie sie im eigenen Team eingesetzt werden können.

Gelungene Kommunikation in der inter- und transkulturellen Elternarbeit

„Wir merken heute, wie ungeheuer wichtig ein Verständnis und eine Kooperation zwischen den professionellen Akteuren in der Schule, den Lehrkräften auf der einen Seite, und Eltern auf der anderen Seite ist“, stellt Bildungswissenschaftler Professor Dr. Klaus Hurrelmann fest.

Doch warum erreichen wir manche Eltern nicht? Liegt es nur an der Sprache? Wie können wir Eltern verschiedener kultureller Prägungen für eine gemeinsame Erziehungs- und Bildungsvereinbarung gewinnen? Wie lassen sich gegenseitiges Vertrauen und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe herstellen? Diese und weitere Fragen kommen in einem drei- bis vierstündigem Online-Format zum Tragen.
Inter- und transkulturelle Elternarbeit – besonders im Hinblick auf eine gelungene Kommunikation – benötigt manchmal neue, bisher unbekannte Wege, neue Partner*innen sowie ein Verständnis für Differenzen mit gleichzeitigem Blick auf die Gemeinsamkeiten.

Neben kurzen Inputs und praktischen Übungen zu Interkulturalität und Transkulturalität gibt es Raum und Zeit für eigene Themenstellungen und die Entwicklung von ersten Handlungsschritten. So gelingt es beim nächsten Gespräch leichter, mit Eltern Verbindung herzustellen und zu halten.
Lions-Quest strebt eine echte Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule an.

 

>> Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da.