Wer leitet die Seminare?
Unsere Trainerinnen und Trainer mit pädagogischem Hintergrund

Die
Lions-Quest Trainer/innen

Heike Lückert

Lions-Quest Trainerin
seit 2007 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Sachsen

Mein beruflicher Hintergrund
Diplomlehrerin für Informatik

Warum ich Lions-Quest Trainerin bin:
„Basiswerte, Eigenverantwortung, Höflichkeit und Wohlfühlen in der Schule: Wer sich bestimmte Vorstellungen bewahren konnte, ist bei Lions-Quest gut aufgehoben.“

Fré Steen

Lions-Quest Mastertrainer
seit 1994 im Team

In welchem Land lebe ich?
In den Niederlanden

Mein beruflicher Hintergrund

  • (Klassen-) Lehrer
  • Schulinterner Berater
  • Schulleiter
  • Unternehmensberater

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Lions-Quest ist praktischer Friedensunterricht.“

Ursula Schätzle

Lions-Quest Trainerin
seit 2018 im Team

In welchem Land lebe ich?
In Frankreich

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Sonderschullehrerin
  • Gesamtschullehrerin
  • Gymnasiallehrerin

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Das Seminar bietet jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin die Möglichkeit nicht nur seine, bzw. ihre Kompetenzen im sozial-emotionalen Lernen zu erweitern. Es bietet darüber hinaus die Möglichkeit ganz speziell an der eigenen Lehrerpersönlichkeit zu arbeiten.“

Druck

Christine Itzek-Stein

Lions-Quest Trainerin
seit 2018 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Rheinland-Pfalz

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Praxisbegleiterin für Lions-Quest „Erwachsen werden“
  • Förderschullehrerin an einer Förderschule

Warum ich Lions-Quest Trainerin bin:
„Das Programm spricht mich und meine Haltung gegenüber Kindern und Jugendlichen sehr an. Und es macht wahnsinnig viel Spaß, dies weiterzugeben. “

Claudia Hegedüs-Schrafstetter

Lions-Quest Trainerin
seit 2002 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Bayern

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Lehrerin an der Mittelschule
  • Dozentin am Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Das Trainieren sozialer Kompetenzen war mir schon immer ein Anliegen und die Arbeit mit Lions-Quest eignet sich dafür sehr gut.“

Stefan Hauck

Lions-Quest Trainer
seit 2012 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Baden-Württemberg

Mein beruflicher Hintergrund:
Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte und Philosophie, Ethik und im Theaterbereich

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Ich glaube, dass Lions-Quest den Kern dessen trifft, was wir mit Kindern und Jugendlichen an der Schule machen.“

Silke Ritschel

Lions-Quest Trainerin
seit 2015 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Sachsen

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Gymnasiallehrerin Englisch und Ethik
  • Beratungslehrerin

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Lions-Quest begeistert mich, weil es mir hilft, die Jugendlichen in ihrer Verschiedenheit anzunehmen, sie zusammenzuführen und gemeinsam für das Leben stark zu machen.“

Nikola Poitzmann

Lions-Quest Trainerin
seit 2017 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Hessen

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Lehrerin
  • Koordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen im Hessischen Kultusministerium
  • Diversity-Trainerin

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Ich bin immer wieder davon begeistert, wie schnell es gelingt, durch Lions-Quest die Atmosphäre in einer Gruppe positiv zu beeinflussen.“

Babette Hörold

Lions-Quest Trainerin
seit 2009 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Hamburg

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Schulsozialpädagogin
  • Lions-Quest Schulbegleiterin
  • Lerntherapeutin

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Ich liebe die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern an dem Programm Lions-Quest: Es beweist, dass Schule auch Freude machen kann.“

Ingrid Frenkel

Lions-Quest Trainerin
seit 2014 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Niedersachsen

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Berufsschullehrerin im Bereich Wirtschaft;
  • Prozessmoderatorin und Praxisbegleiterin Lions-Quest
  • Schulbezirkspersonalrätin

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Lions-Quest stärkt die Schülerinnen und Schüler und entlastet die Lehrerinnen und Lehrer in ihrem beruflichen Alltag.“

Anke Ebner

Lions-Quest Trainerin
seit 2017 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Baden-Württemberg

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Beratungslehrerin
  • Präventionsbeauftragte im Regierungspräsidium in Stuttgart

Meine Motivation für Lions-Quest:
„Wer über Probleme redet, schafft Probleme. Meine Motivation ist: das Reden über Lösungen schafft Lösungen.“

 

Trainer-12-web

Heinz-Dieter Ulrich

Lions-Quest Seniortrainer
seit 1997 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Niedersachsen

Mein beruflicher Hintergrund:
Oberschuldirektor

Warum ich Lions-Quest Trainer bin:
„Mich begeistert die Freude, meinen Kolleginnen und Kollegen in einem wichtigen Gebiet der Pädagogik Erfahrungen und Ideen zum Umgang mit jungen Menschen mitgeben zu können.“

Ingrid Otto

Lions-Quest Trainerin
seit 2010 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Bayern

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Hauptschullehrerin
  • Mittelschullehrerin

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Lions-Quest ist die Basis für Lehrerinnen und Lehrer, gut mit Schülern auszukommen. Und ebenso ist es die Basis für Schüler, mit anderen Menschen zurechtzukommen und geschätzt zu werden.“

Kathrin Oppitz

Lions-Quest Trainerin

seit 2002 im Team

  • In welchem Bundesland lebe ich?
    In Bayern

Mein beruflicher Hintergrund:

  • (Klassen)-Lehrerin der Klassen 5-12
  • pädagogische Ausbildung der Studienreferendarinnen und -referendare

Meine Motivation für Lions-Quest:
„Es war die beste berufliche Entscheidung, dass ich mich als Trainerin für dieses überzeugende Programm habe ausbilden lassen.“

 

Kurt Schiffler

Lions-Quest Seniortrainer
seit 2010 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
Im Saarland

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Lehrer
  • Lehrerfortbilder in Kommunikation und systemischer Pädagogik

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Die Begegnung mit Menschen.“

 

Druck

Ursula Bräunlein

Lions-Quest Trainerin
seit 1999 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Bayern

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Realschullehrerin für die Fächer Biologie, Erdkunde, Erziehungskunde und Sozialwesen
  • Seminarlehrerin Psychologie

Was begeistert mich an Lions-Quest:
„Die Grundsätze von Lions-Quest zu leben,
bringt jeden Tag Freude für mich und andere.“

 
Sebastian Frese

Sebastian Frese

Lions-Quest Trainer
seit 2016 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Niedersachsen

Mein beruflicher Hintergrund:

  • früher ehrenamtlicher Trainer für interkulturelle Bildung
  • Internatserzieher
  • Gymnasiallehrer für Englisch und Spanisch

Was begeistert mich an Lions-Quest:
„Die Fortbildungen von Lions-Quest haben mich als Teilnehmer begeistert und die anschließende Umsetzung des Programms in meinem Unterricht überzeugt – es wirkt! “

Ansgar Merk

Ansgar Merk

Lions-Quest Seniortrainer
seit 2003 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Baden-Württemberg

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Studiendirektor
  • Präventionsbeauftragter
  • Fachberater Lions-Quest/Prävention

Was begeistert mich an Lions-Quest:
„Lions-Quest bietet Werkzeuge für Unterrichtende in einer Seminarform, die aus der Praxis heraus entwickelt und stetig verbessert wurde. Dies führt zu einem nachhaltigen Erlebnis und einem neuen Bewusstsein bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. “

Druck

Rolf Hetzel

Lions-Quest Trainer
seit 2014 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Baden-Württemberg

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Theaterpädagoge
  • transaktionsanalytischer Berater
  • Achtsamkeitstrainer

Was begeistert mich an Lions-Quest:
„Über gemeinsame Erfahrungen und gemeinsames Handeln zu einer produktiven Gruppe zu werden – sowohl auf der Seminarebene als auch auf der Klassenebene!“

Hartmut DENKER

Hartmut Denker

Lions-Quest Seniortrainer
seit 2002 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Niedersachsen

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Oberschullehrer
  • Schulleiter
  • Fachberater für interkulturelle Bildung

Was mich an Lions-Quest begeistert:
„Lions-Quest bietet Lehrkräften in seinen Programmen ein solides pädagogisches Fundament durch eine der Jugend zugewandten Haltung und der Fokussierung auf Prinzipien des Gruppenprozesses.“

Druck

Andrea Friedrich

Lions-Quest Trainerin
seit 2010 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Bayern

Mein beruflicher Hintergrund:

  • EDV-Dozentin
  • Realschullehrerin

Warum ich mit Lions-Quest arbeite:
„Die Schüler genießen die Lions-Quest Stunden und ich stelle immer wieder fest, wie sehr diese die Klassengemeinschaft stärken.“

 
 
Volker Heß

Volker Heß

Lions-Quest Trainer
seit 2013 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Schleswig-Holstein

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Grund- und Hauptschullehrer
  • Rektor
  • Koordinator Gewaltprävention im IQSH
  • Coach

Warum ich Lions-Quest Trainer bin:
„Gute, wertschätzende Beziehungen innerhalb einer (Lern-)Gruppe, selbstbewusste und sozialorientierte Persönlichkeiten sowie eine demokratische Grundhaltung sind die Eckpfeiler guter erfolgreicher (Schul-)Bildung. Diese wiederum bilden das Fundament unserer Gesellschaft.“

Ott

Johannes Ott

Lions-Quest Trainer
seit 2015 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Bayern

Mein beruflicher Hintergrund:

    • Lehrer am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum
    • Dozent für Schul-Erlebnis-Pädagogik
    • Freiberufliche Tätigkeit als Familientherapeut
Was begeistert mich an Lions-Quest:
„Ich bin Lions-Quest Trainer geworden, weil ich selbst viele positive Erfahrungen mit dem Programm gemacht habe und voll und ganz hinter der Konzeption stehe.“
 

 

Johannes Pollmeier

Johannes Pollmeier

Lions-Quest Seniortrainer
seit 1998 im Team

In welchem Bundesland lebe ich?
In Hamburg

Mein beruflicher Hintergrund:

  • Dipl. Sozialarbeiter/-pädagoge
  • Senior Berater, Trainer und Coach

Was begeistert mich an Lions-Quest:
„Endlich ein roter Faden und viel methodisches Handwerkszeug, um präventiv mit Kindern und Jugendlichen professioneller zu arbeiten.“