Lions-Quest
Online-Seminare
Impulse in der Corona-Zeit

Lions-Quest Online-Seminare

Seminardauer

2 Stunden

Seminargebühr

18 Euro reduzierter Einführungspreis
(25 Euro regulär)

Teilnehmerzahl

max. 20

  • Zweistündige Online-Seminare zu relevanten Themen
    in der Corona-Krise

Für unsere drei neuen Live-Online-Seminaren haben wir spezielle Formate entwickelt um bei den besonderen Herausforderungen im Schulalltag in der Corona-Zeit zu unterstützen.
Die Rückmeldungen aus den Schulen zeigen, dass Bedarf besteht, aber die Zeit knapp ist. Daher haben wir die Seminare als zweistündige Impuls-Seminare gezielt zu einzelnen Corona-relevanten Themen konzipiert.

Jeweils das erste Seminar wird zum reduzierten Einführungspreis von 18 Euro (später 25 Euro) angeboten.

Melden Sie sich jetzt zu unseren neuen Online-Seminaren an.

Die bewegende Zeit der Pandemie stellt uns alle vor ungewohnte Herausforderungen – sowohl beruflich als auch privat. Wir sind in dieser Krise einem ungewohnt hohen Maß an psychischer Belastung ausgesetzt: die Begrenzung körperlicher Kontakte, Angst vor den weiteren Entwicklungen, veränderte Lehr- und Arbeitsformen etc. Für einige könnte dieser Stress zur Überbelastung werden, zum „toxischen Dauerstress“, der die Seele vergiftet. Andere könnten von der Situation aber auch profitieren und an Widerstandskraft – an Resilienz – gewinnen. Selbstwahrnehmung und Stressbewältigung gehören zu den Lebenskompetenzen, die bei Lions-Quest den Schüler*innen vermittelt werden und genauso für Lehrkräfte wichtig sind.

In diesem Live Online-Seminar werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Ihr Stresslevel spürbar reduzieren, sich mehr Freiräume verschaffen und auf Druck, Spannungen und Unsicherheit reagieren können. Sie erproben und reflektieren konkrete Übungen, mit denen Sie ihre eigene seelische und emotionale Widerstandskraft entwickeln können. Resilienz kann man lernen. Fangen Sie jetzt damit an und gönnen Sie sich eine Regenbogendusche für die Seele!

Das Live Online-Seminar wechselt zwischen audiovisuellen Inputs und verschiedenen textbasierten Diskussionsmethoden.

Termin: 28.09.2020
Zeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Zur Anmeldung

Frontalunterricht per Videokonferenz? Ist sicher leicht vorzubereiten und technisch einfach zu handhaben, aber nicht nur gähnend langweilig für die Schüler*innen, sondern er erhöht garantiert nicht den Lernerfolg der Schüler*innen im Online-Unterricht. Wenn es zu langatmig wird, ist es im Online-Unterricht ein Einfaches, unbemerkt abzuschweifen.

Durch kurze interaktive Elemente – die wir bei Lions-Quest als Energizer kennen – lassen sich Kinder und Jugendliche aktivieren, konzentrieren und zur Auseinandersetzung mit dem nachfolgenden Inhalt anregen. Wer sich außerdem einbringen kann, wird gesehen und gehört und erfährt Selbstwirksamkeit. Energizer beeinflussen auch positiv die Gruppendynamik. So wird es möglich, aus vielen „Ichs“ ein virtuelles „Wir“ zu gestalten.

Wir lernen im Live Online-Seminar verschiedene Online-Energizer kennen, die wir selbst ausprobieren und reflektieren, damit sie sofort ins eigene virtuelle Klassenzimmer übertragen werden können.

Termin: 29.09.2020
Zeit: 14:00 – 16:00 Uhr
Zur Anmeldung

„Der Mensch wird am Du zum Ich“ stellte schon der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber im Jahr 1923 fest. Ohne Feedback ist demnach keine Veränderung, keine Entwicklung und kein Wachstum möglich. Der Mensch braucht das „Du“ – als Spiegel, als Resonanzkörper, als Korrektur im Alltag wie im Beruf.


Die Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbständigkeit sowie der individuellen Handlungssouveränität ist ein elementarer Bestandteil von Lions-Quest. Doch im Schulalltag ist es nicht immer leicht, gerade beim Feedbackgeben ressourcenorientiert und selbstwertstärkend zu arbeiten.


Welche Art von Rückmeldungen erhalten Schüler*innen in ihrem Alltag? Wie oft handelt es sich um negatives Feedback oder um eine positive Rückmeldung, mit einem angeschlossenen „aber…“? In Bildungseinrichtungen wie der Schule, in der es durch das Anstreichen von Fehlern, regelmäßige Benotungen und Vergleichen der Lernenden untereinander oft darum geht, was Schüler*innen nicht können, ist es für Lehrkräfte eine anspruchsvolle Aufgabe, den defizitären Blick auf Kinder und Jugendliche umzukehren. Doch nur mit einer ressourcenorientierten Haltung lässt es sich selbststärkend arbeiten, denn eine stärkebezogene Identität kann negatives Feedback besser aufnehmen. Auch wenn Kinder und Jugendliche manchmal subjektiv „nerven“, anstrengend erscheinen oder nicht die Leistung im jeweiligen Fach bringen, lohnt es sich, bewusst den Blick darauf zu lenken, welche Ressourcen und Kompetenzen diese Kinder und Jugendlichen noch mitbringen.


In diesem Online-Seminar geht es nicht darum, etwas „schön zu reden“, sondern sich tatsächlich auf die Suche nach den individuellen Stärken der einzelnen Schüler*innen zu begeben und diese dann auch in einem wertschätzenden Feedback benennen zu können. Denn Lions-Quest möchte zur individuellen Potenzialentfaltung bei jungen Menschen beitragen und zur optimaleren Nutzung eigener und fremder Ressourcen befähigen.

Termin: 01.10.2020
Zeit: 17:00 – 19:00 Uhr
Zur Anmeldung