Wissenschaftliche Studien und Evaluationen

Zu Lions-Quest „Erwachsen werden“ hat es bereits einige wissenschaftliche Untersuchungen und Evaluationen gegeben. Vor allem die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Programms durch die Universität Bielefeld haben zur hohen Akzeptanz und Weiterentwicklung von Lions-Quest „Erwachsen werden“ beigetragen.

Wissenschaftliche Studien und Evaluationen zum deutschen Lions-Quest-Programm „Erwachsen werden“

 

Weltweit wurden bisher mehr als 50 wissenschaftliche Studien zur Einführung, Umsetzung und Wirkung des Lions-Quest-Programms „Skills for Adolescence“ durchgeführt. Dieses Programm wurde in den USA entwickelt und ist das Ursprungsprogramm von Lions-Quest „Erwachsen werden“.

Empfehlungen und Evaluationen zum US-amerikanischen Lions-Quest-Programm „Skills for Adolescence“

 

Inzwischen wurden auch mehrere Examensarbeiten zum Programm Lions-Quest „Erwachsen werden” vorgelegt. Weitere Evaluationen und Studien werden derzeit erstellt und dann hier veröffentlicht. Nähere Auskünfte erteilt das 

 

Hilfswerk der Deutschen Lions e. V.

Lions-Quest

Tel. +49(0)611 9915481

info@lions-hilfswerk.de

Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung und Schirmherrin der Kinder- und Jugendprogramme der deutschen Lions:

Nur Menschen mit gesundem Selbstvertrauen und starken Lebenskompetenzen sind in der Lage, gesundheitsschädigende Verhaltensweisen bewusst zu vermeiden und...Weiter